Auftraggeber


Platzhalter

Referenzen:

DGNB Zertifizierung und EnEV Nachweis für das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium, Darmstadt

Haupteingang Darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt

Das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt wurde Ende 2007 eröffnet. In Planung und Ausführung wurden Aspekte des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens berücksichtigt.

Es wurde ein Energieversorgungskonzept entwickelt, das mit einer Photovoltaikanlage und einer Holzhackschnitzelanlage zur Grundlastdeckung weitgehend auf erneuerbare Energien setzt. Das energetische Konzept wurde durch weitere Nachhaltigkeitsaspekte ergänzt, beispielsweise durch eine planungsbegleitende Ökobilanz für unterschiedliche Fassadenmaterialien. Diese Qualität sollte im Rahmen einer Nachhaltigkeitszertifizierung durch ina dokumentiert werden.

DGNB Zertizierung

Das Wissenschafts- und Kongreßzentrums „Darmstadtium" wurde im Rahmen der Pilotphase des Nutzungsprofils „Neubau Versammlungsstätten" bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit „Silber" zertifiziert.

Das Darmstadtium ist damit das erste fertig gestellte und zertifizierte Veranstaltungsgebäude in Deutschland.

EnEV Nachweis nach EnEV 2009 / DIN V 18599

Im Rahmen der DGNB Zertizierung wurde von ina ein EnEV Berechnung nach DIN V 18599 für das Gebäude durchgeführt, da für einzelne Nachweise der Wärmeschutznachweis aus dem Jahr 2004 nicht ausreichend aussagekräftig war.

Planungsgesellschaft mbH
Schleiermacherstraße 12
64283 Darmstadt

Tel.: 06151/ 785 22 20

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ina-darmstadt.de

 

 

Mitglied bei:

Logo AktivPlus e.V.

BDB

DGNB Logo